Oldtimer-Ausfahrt

Aufhören, wenn es am Schönsten ist...

30 Jahre Oldtimer-Ausfahrt

Zum 30. und letzten Mal trafen sich am 16. September 2017 zahlreiche Besitzer, Liebhaber und Freunde alter Lastwagen und Cars zur traditionellen Bündner Oldtimer-Ausfahrt. Der Anlass hat sich im Kalender der Oldie-Freunde aus nah und fern fest etabliert und erreicht Jahr für Jahr neue Spitzenwerte. Trotzdem heisst es auch hier: Alles hat ein Ende…

Warum geht es nicht weiter so?

30 Ausgaben und eine immer grösser werdende Fangemeinde bringen die Organisation und Verkehrssituation an die Grenzen.

Anfänglich war es eine Handvoll von begeisterten Saurer-Fans. Denn als die Produktion der Saurer-Lastwagen im Jahre 1982 eingestellt wurde, erkannten die damaligen Bündner Patrons, dass dieses Kulturgut weiterhin gepflegt sein soll. So lud Hans Fischer zu seiner ersten Bündner Oldtimer-Ausfahrt ein. Seine Zielsetzung war es, sich nicht nur mit anderen Besitzern von Oldtimern zu treffen, sondern auch das schöne Bündnerland oder angrenzende Kantone zu befahren. Der Anlass hatte sich schnell etabliert und Jahr für Jahr wuchs die Zahl der Teilnehmenden. So meldeten sich in den letzten Jahren jeweils ca. 400 Personen mit ihren 140 Oldtimern an. Nicht einfach, diese Zahl durch die Strassen von Graubünden zu lotsen, zu parkieren oder die Teilnehmenden auch zu verpflegen. Hans Fischer hat sich deshalb entschlossen, die Bündner Ausfahrt künftig nicht mehr in diesem Rahmen durchzuführen und im 2017 die 30. Ausgabe als Schlusspunkt zu setzen. Dies war Grund genug dafür, die Ausfahrt nochmals in vollen Zügen zu zelebrieren. Die Berichterstattung dazu vermag nur ein unvollständiges Bild zu geben. Vielmehr wurde Hans Fischer von allen Seiten dafür gedankt, dass er so viele Jahre diesen Anlass durchgeführt hat und damit auch die unterschiedlichsten Unternehmer und Personen zusammen gebracht hat. Hans Fischer bedankt sich bei allen, die zum guten Gelingen dieser Ausfahrten beigetragen hat und kann zufrieden auf das Geleistet zurückblicken. Fotos: Pit Wolf, Copyright Foto Wolf Chr

 

_E4A6212_E4A6115_DSF3859

Website by deep AG